PHONE: 0163- 77 12 509

E-MAIL: info@probalance24.com

ADDRESS: Damm 2, 47608 Geldern

Willkommen bei Heartland – unter der Leitung von Tom Büchel erwarten dich coole Ranch-Events voller Action und Gemeinschaftsgefühl. Ob Western-Workshops, Cowboy-Challenges oder Barbecue-Abende am Lagerfeuer: Erlebe unvergessliche Events auf deinem eigenen Pferd. Tritt ein in unsere Welt, lerne von Top-Trainern und finde bei Heartland deine persönliche Balance zwischen Reiter und Pferd.

Pro Balance - All About Horses

Reitanfänger gesucht

Aller Anfang ist schwer – richtig Reiten lernen

„Zieh mal mehr rechts – schließlich sind die Zügel zum Lenken da! Feines Reiten kommt später wenn Du gut genug dafür bist!“ Das sind „Statements“ die (fast) jeder von uns schon mal zu seinen Anfängen der Reiterei gehört hat. Bedeutet nichts anderes als erstmal zu lernen grob am Pony herumzuzerren und gutes Reiten entwickelt sich dann irgendwann mal – vielleicht! Vielleicht aber auch nicht! Manchmal gehen Jahre ins Land, mal mit mehr, mal mit weniger Frustration, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg – aber man denkt halt man könnte reiten. Nicht selten ist es dann ein ganz bestimmtes Pferd, das einen verzweifeln lässt, man stößt an seine Grenzen und das trotz der langjährigen „Reiterfahrung“. Wenn es nicht diese eine Pferd ist, dann ist es ein Reitlehrer, der einem plötzlich zeigt, wie lange man falsch geritten ist, man dadurch realisiert, was man jahrelang falsch gemacht hat und warum so einige nie richtig funktioniert hat.

Gutes Reiten hat eben nichts mit „…zieh mal mehr rechts!“ zu tun, sondern mit Sitz, mit Balance, Fokus, mit einer leichten Hand… und mit Wissen und Verständnis fürs Pferd! Klar ist „dranrumziehen“ und sich oben halten der schnellere Weg und bringt jeden Reitanfänger schnell zum ersten Galopp im Wald, aber schnell ist meist nicht besser, nicht mal gut. Und dann kommt ja noch ein wichtiger Faktor hinzu: das Pferd. Nur weil der Reiter nie wirklich gelernt gut zu reiten, müssen so manche Pferde leiden, nicht bewusst vom Menschen aus, sondern weil er es nie besser gelernt hat.

Dabei könnte es so einfach sein. Ein guter Sitz, Balance und das die Zügel keine Lenkstange sind sollte, nein MUSS, jeder Reiter von Anfang lernen. Das ist eigentlich die Verantwortung jedes Reiterlehrers – nur dann ist es ein guter Reitlehrer! Ein guter Mathelehrer bringt den Kids ja am Anfang auch nicht bei, dass 3×4 so grob 11 ist um es dann irgendwann mal zu verfeinern, es sei denn er weiß es selbst nicht besser. Tja und dann hat er seinen Job leider verfehlt!

Und ja, gutes Reiten braucht etwas mehr Zeit, aber Zeit ist ein so wichtiger Faktor in der Ausbildung – und das nicht nur für die Pferde sondern auch für den Reiter. Die Basis ist wichtig. Und das Lernen am Pferd hört sowieso erst mit dem letzten Ritt auf!

Euer Tom

… ride with your heart!

AKTION GUTES REITEN FÄNGT AN DER BASISI AN

Wir suchen DICH!

Wenn Du ein relativer Anfänger oder (nach langer Zeit) Wiedereinsteiger mit eigenem Pferd bist und mit Tom Büchel an einer guten Basis am Boden, wie unterm Sattel, arbeiten möchtest, dann bist Du vielleicht der/die Richtige – EGAL welche REITWEISE!

In unserem Projekt GUTES REITET FÄNGT AN DER BASIS AN möchten wir zeigen wie wichtig es ist, schon an der Basis den Reiter optimal zu schulen. Nicht erst Ziehen und Zerren um „mal irgendwie abzubiegen“, sondern von Angang an mit Balance, Gefühl, mit Gewichtshilfen und mit einer leichten Hand Reiten zu lernen!

Der Deal: Wir begleiten Dich kostenlos auf HEARTLAND 3 Monate lang, einmal die Woche auf Deinem Weg (ca. 12 Trainingseinheiten und Du musst natürlich Zuhause das Erlernte üben) zu einer guten reiterlichen Basis – im Gegenzug dürfen wir die Einheiten filmen und veröffentlichen (natürlich immer mit Absprache 🙂)

Bewirb Dich mit ein paar Daten wie Alter, reiterliches Können, Pferd – gerne auch ein kurzes Video – unter:

orga@probalance24.com